Bernd Siebert (MdB) zu Gast in der Gemeinde Schrecksbach

Am Dienstag den 26. August 2014 besuchte der CDU Bundestagsabgeordnete Bernd Siebert unsere Gemeinde.
MMGMMG
Am Dienstag den 26. August 2014 besuchte der CDU Bundestagsabgeordnete Bernd Siebert unsere Gemeinde.

Bei einem gemeinsamen Gespräch im Sitzungssaal des Rotkäppchenhauses mit unserem Bürgermeister, Vertretern der CDU Fraktion, dem Vorstand des CDU Gemeindeverbandes und CDU Mitgliedern wurde über die aktuelle wirtschaftliche Situation in der Großgemeinde Schrecksbach berichtet und diskutiert.

Insbesondere die seit Jahren durchgeführten Kanalsanierungsarbeiten in den Ortsteilen und die damit verbundenen Kosten, sowie der Umgang mit rund 2,2 Millionen EURO erhaltenen Fördermitteln im Jahr 2006, zweckgebunden nur für die Kanalsanierung vorgesehen, standen im Focus der Gespräche.  

 

Im Anschluss  fand eine Ortsbegehung an der Baustelle Immichenhainer Straße statt, wo nach Mehrheitsbeschluss der Gemeindevertretung nicht nur die Kanalsanierung umgesetzt wird, sondern zusätzlich auch die 70 Jahre alte Wasserleitung und die komplette Fahrbahn erneuert werden.

 

Danach war die Kläranlage der Gemeinde in Röllshausen das nächste Ziel.

Die große, auf Antrag der CDU Fraktion zur Eigenversorgung der Kläranlage mit Strom (jährliche Stromkosten ca. 36.000.- EUR), installierte Photovoltaik-Anlage, wurde besichtigt und vom Bürgermeister, dem CDU Fraktionsvorsitzenden Lars Diehl und dem Abwassermeister in ihrer Funktionalität erklärt.

 

Abschließend wurde ein Schmuckstück der Region, das Schwälmer Dorfmuseum in Holzburg, besichtigt.

Der Museumsleiter Herr Dr. Merk übernahm die Führung im Museum und erklärte vorbildlich die Exponate, sprach über das Alltagsleben in der Schwalm im 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart und gab Einblicke in die Handwerkskunst, insbesondere der Stickereien und der berühmten Tracht der Schwälmer.

Bei Kaffee und Kuchen sowie schwälmer Brot mit roter Wurst, endete der Besuch von Herrn Siebert in fröhlicher Runde.

Ein besonderer Dank für die Unterstützung bei der Bewirtung an die Damen vom Museumsverein Holzburg.